Primera División 2014/2015: Nach dem letzten Abpfiff der Saison – Celta de Vigos Performance in Zahlen und Worten

Platz Acht in der wohl stärksten Liga Europas; nur wenige Punkte fehlten zur Europa League. Der Real Club Celta de Vigo hat sich mit einer starken Saison in den spanischen Top 10 festgesetzt. Die eindrucksvollen und wegweisenden Zahlen zur Saison 2014/2015:

Unzählbar – Das positive Image des Vereins, vor allem aufgrund des Spielstils. Leidenschaftlicher Kampf und ein überlegter Spielaufbau waren in diesem Jahr der Schlüssel zum Erfolg. MARCA urteilte nach Saisonende: “Celta hat am Ende weniger Punkte geholt, als sie mit ihrem Spiel verdient gehabt hätten.”

 3 – der dritte Spieltag steht symptomatisch für die Saison Celtas. Im Heimspiel gegen Real Sociedad führte man mit 2:0, ehe ein Eigentor von Johnny in der Nachspielzeit den 2:2-Endstand besiegelte. Viele Punkte blieben genau in solchen Spielen liegen.

4 – nur vier Niederlagen kassierte Vigo in den zehn Duellen gegen die Top 5 der Liga.  Neu-Meister Barca verlor im Camp Nou gegen Celta mit 0:1 und hatte im Rückspiel beim 1:0 große Mühe. Real brauchte im Hinspiel eine klare Schwalbe von Cristiano Ronaldo als Dosenöffner (3:0) und war auch im Rückspiel (4:2) stark unter Druck. Alt-Meister Atletico blieb beim 2:2 im Calderón und Celtas 2:0 in Vigo gar sieglos, genauso wie Valencia (zweimal 1:1). Euro-League-Sieger Sevilla mühte sich zu einem 1:0-Heimsieg und einem 1:1 im Balaídos. Gegen Celta spielt keine Mannschaft gerne!

10982458_10205058512774176_5808850860369641611_n

Die Mannschaft beim Training auf dem Gelände A Madroa

5 – Zahl der Monate zwischen den beiden Derbysiegen gegen den galicischen Rivalen Deportivo La Coruna. Ein dramatisches 2:1 im heimischen Balaídos und ein 2:0 im Riazor machten deutlich, wer im Nordwesten Spaniens den Ton angibt. “Y solo hay, y solo hay y solo hay….”

9 – Rückennummer von Nolito, dem wohl bekanntesten Spieler der Mannschaft. Manuel Agudo Durán kommt eigentlich aus Andalusien, ist aber schon jetzt das Gesicht von Celta. Seine 13 Tore waren viele Punkte wert und die Online-User wählten ihn überrschend in die MARCA 11 der Saison. Höhepunkt: Seine Länderspielpremiere gegen Deutschland – ausgerechnet in Vigo.

Embed from Getty Images

Der überragende Däne Michael Krohn-Dehli verlässt den Verein in Richtung Sevilla

10 – Spiele der Sieglos-Serie.Dem legendären 1:0-Sieg in Barcelonas Camp Nou Anfang November folgte eine Reihe von zehn Spielen ohne Sieg, viele davon auch ohne Tor. Aus der größten Krise der Saison kämpfte sich die Mannschaft geduldig hervor, nämlich mit dem gleichen Spielstil wie immer. Am Ende wurde die Ruhe im Verein belohnt.

13 – Gesamtzahl der Siege. Zwölf Unentschieden und ebenfalls 13 Niederlagen machen die Saison exakt ausgeglichen. Acht Heimsiege untermauern Celtas Heimstärke.

21 – So viele Jahre war Kapitän Borja Oubina (33) seinem Heimatverein treu. Viele Verletzungen zwangen ihn nun zum Aufhören. Der in Vigo geborene und hoch talentierte  Mittelfeldmann beendete seine Karriere mit einem bewegenden Zitat: “Ich höre auf mit dem Gefühl, nicht der Fußballer gewesen zu sein, der ich hätte sein können.”

Embed from Getty Images

Manuel Agudo Durán “Nolito” machte in dieser Saison häufig den Unterschied. 13 Saisontore katapultieren ihn in den engen Kreis der spanischen Nationalmannschaft.

23 – Rückennummer von Michael Krohn-Dehli, dänischer Mittelfeldmotor und wichtiger Faktor für das gepflegte Passspiel der Mannschaft. Krohn-Dehli wechselt zur neuen Saison zum Europa-League-Sieger FC Sevilla. Sein Vertrag war ausgelaufen und der 31-jährige möchte sich verständlicherweise noch einmal international präsentieren.

36 – so viele Tore gehen auf das dynamische Offensiv-Trio – bestehend aus dem Spanien Nolito (13 Tore), dem Argentinier Joaquín Larrivey (11 Tore), dem Galicier Santi Mina (7 Tore) und dem Chilenen (5 Tore). Alle vier waren so stark, dass Trainer Berizzo sie zu Saisonende gleichzeitig in der Startelf aufbot.

47:44 – Celta ließ sich in keinem einzigen Spiel abschlachten, hat deswegen eine positive Tordifferenz. Alle zwölf Teams hinter Celta in der Tabelle haben eine negative.

51 – Punktausbeute für Coach Eduardo “Toto” Berizzo in seiner ersten Saison bei den “Celestes”. Der Argentinier holte damit sogar zwei Punkte mehr als Vorgänger Luis Enrique. Der wiederum steht mit dem FC Barcelona vor dem Triple..

Estadio Balaídos, Spielort der Primera División
Estadio Balaídos, Stadion von Celta de Vigo

70 – So viele Minuten fehlten Keeper Sergio Álvarez zu einer Saison ohne Fehlminuten. Im letzten Saisonspiel riss die Katze von Catoira nach 20 Minuten Espanyols Sergio (auch die haben einen) rotwürdig um, verhalf so Torwarttalent Ruben Blanco zum Saisondebüt.

2019 – Bis zu diesem Jahr hat der Argentinier Augusto Fernández seinen Vertrag verlängert. “Ich werde alles für Celta geben”, so der kongeniale Partner von Michael Krohn-Dehli im Mittelfeld der Himmelblauen. Die Vertragsverlängerung des Nationalspielers mit den auffälligen Brillies im Ohr ist auch ein starkes Zeichen an die anderen Leistungsträger.

9.926 km – Distanz zwischen zwischen Vigo und Buenos Aires, aktueller Wohnort der beiden heiß gehandelten Neuzugänge. Der argentinische Trainer Berizzo soll an zwei seiner Landsleute dran sein; namentlich sind das Federico Mancuello von Independiente (Mittelfeld) und Lucas Melano von Lanús (Stürmer). Bisher hatte der Verein ein gutes Händchen mit Südamerikanern…

Leave a comment